Staatszeitung · Finanzen
Verleitet der Staat die Bürgerinnen und Bürger zum Geldverlust?
Die Finanzen waren ein großes Thema der zweiten Parlamentssitzung. So stand besonders Finanz- und Haushaltsminister Ali-Toprak Gaygisiz im Fokus. Doch er hatte nicht nur Rückendeckung aus seiner Partei, denn nahezu das gesamte Parlament stimmte für die Anpassungen der Finanzgesetze. So kommt es zu einem Pflichtumtausch von 12€ auf 14€ für 100,- Doblerone. Diese Anpassung könnte für manche nicht die einzige finanzielle Mehrbelastung bedeuten. So wurde das Umtauschlimit für alle Bürgerinnen und Bürger ab Klasse 9 gestrichen. Einerseits bietet das natürlich für viele eine größere Chance, Betriebe zu unterstützen. Gleichzeitig birgt es auch ein entsprechendes Risiko, den Mehrumtausch nicht mehr zu erwirtschaften und die eigenen realen Verluste zu vergrößern.
